Samstag, 29. Mai 2010

Aaaarrrghhh... Werwolf!

"Wenn der Schein des Vollmondes am Freitag die Nacht erhellt, werden manche Männer zum Werwolf...(Luison)", das erzählt die Legende in Paraguay. Einer unserer Kunden berichtete uns von seinem Schwager, den dieses Schicksal immer wieder ereilt, wenn Vollmond auf einen Freitag fällt. Wenn die Sonne sinkt und der Vollmond erscheint, gebärdet sich sein Schwager wie toll: Er läuft auf allen Vieren, beisst wild um sich, knurrt und heult wie ein Wolf und ist nicht mehr ansprechbar. Eine äusserliche Veränderung wie zum Beispiel spontaner Fellwuchs oder plötzliche Reisszahnverlängerung konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Es wächst ihm keine Rute und es entwickeln sich keine Krallen oder gar Pfoten. Nachdem er also einige Zeit seine Familie mit diesem wilden Verhalten terrorisiert hat, reisst er unvermutet alles Bargeld an sich und verschwindet wild heulend auf allen Vieren in der Dunkelheit. Am nächsten Tag kann er sich an nichts erinnern und kann auch den Verbleib des Geldes nicht erklären. Oooohhh, wie gruselig!

JETZT MAL IM ERNST! Mir haben auch schon einige Leute versucht die wildesten Märchen zu erzählen um ihr persönliches Fehlverhalten zu vertuschen, aber wer eine solche Geschichte glaubt muss wirklich hinter dem Mond leben... oder in Paraguay. Ich kann ein wenig nachvollziehen, dass Menschen die von Geburt an mit Legenden wie dem Ao Ao, Pombero und Kurupi permanent konfrontiert wurden und deren Eltern fest an diese Geschichten glaubten auch auf eine solche Scharade hereinfallen.
Was für ein gerissenes Kerlchen. Er benimmt sich an diesem Freitag Abend (ooohhh, was für ein Zufall. Wochenende, Vollmond und Lohn... alles an einem Tag!) einfach für ein Stündchen wie ein Hansel, kann danach ungeschoren die gesamte Kohle mit seinen Kumpels verfeiern und wird am nächsten Tag dafür auch noch von seiner Familie bedauert. Aaaarrgghhh.... ich krich Plaque!

Ich habe ein wenig recherchiert und habe eine Legende gefunden, die ich schamlos für meine Zwecke nutzen könnte....den Kurupi... wenn Pierre nicht des Internets mächtig wäre. Verdammt!