Sonntag, 14. Dezember 2014

Paraguayer können alles

Unser Rasenmäher hat das Zeitliche gesegnet. Er wurde von einem rabiaten Landarbeiter massakriert, der den sensiblen Charakter und die fragile Bauweise dieses stümperhaft gefertigten, brasilianischen Produktes nicht verstanden hat. Wir wissen immer noch nicht, wie er es geschafft hat, aber er hat das Ding mühelos in drei Teile zerlegt. Das benötigte Ersatzteil kostet fast soviel wie der gesamte Rasenmäher, also machte sich Pierre auf die Suche nach Jemandem, der das defekte Teil reparieren kann.
Was wir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wussten... ein Paraguayer kann ALLES!... sagt er zumindest. So begab es sich, dass geradewegs der erste Bekannte namens Franco, den Pierre dazu befragte, behauptete ein grandioser Rasenmäherreparierer zu sein und so brachte Pierre ihm den defekten Patienten.

Das war 2010 und ich habe unseren Mäher seither nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wir haben uns schon vor Jahren eine Motorsense gekauft und so macht Pierre sich einen Spass daraus, alle paar Monate unseren Rasenmäher zu besuchen und sich über den weltbesten Rasenmäherreparaturmann lustig zu machen. Die Beiden trinken eine Mate zusammen, Franco fleht, dass Pierre endlich das doofe Ding mit nach Hause nimmt und Pierre weigert sich standhaft und verlangt weiterhin die versprochene Reparatur. Die Zwei sind mittlerweile ganz gute Freunde, dem Rasenmäher hat's aber nicht geholfen.

Hier muss man sich sehr genau überlegen und auch informieren, wen man welche Tätigkeit ausführen lässt. Es ist unfassbar, welche Arbeiten hier zum teil abgeliefert werden und einen Schadensersatz oder eine Garantie, die auch eingehalten wird, kann man von vornherein ausschliessen. Das gilt auch für den Hausbau, Auto- und Motorrad Reparaturen, Poolbau, Installationen... eigentlich bei Allem! Selbst in manchen Krankenhäusern kann man nicht so sicher sein, wer da an einem rumschnippelt.

Nun sollte man denken, wir haben unsere Lektionen gelernt und wüssten, was wir hier tun. MITNICHTEN! Unsere Verlustliste (Rasenmäher, Hochdruckreiniger, elektrische Kochplatte, Heisswassergerät und elektrischer Kantenschneider) wurde vor vier Wochen noch um eine Brunnenpumpe ergänzt.