Mittwoch, 28. April 2010

Ein paraguayischer Führerschein

Ich muss mir einen paraguayischen Führerschein besorgen! Bis jetzt habe ich mich erfolgreich mit meinem deutschen und internationalen Führerschein durchgemogelt. In letzter Zeit jedoch muss ich immer öfter eine private Spende an den jeweiligen Polizisten machen und dazu habe ich keine Lust mehr. Das ganze wird mit der Zeit recht teuer, also sind wir heute morgen zur Municipalidad gefahren um mir den Führerschein ausstellen zu lassen. Ab da wurde es wieder lustig:

Um den Führerschein zu erhalten muss man folgende Unterlagen mitbringen:

  • Einen Nachweis über meinen Wohnort

Um diesen Nachweis zu erhalten, mussten wir uns Fotokopien der Ausweise zweier Ortsansässiger besorgen. Mit diesen Kopien und dem Titel unseres Grundstückes wurden wir bei der örtlichen Polizei vorstellig. Die drei Ortspolizisten sassen auf Socken in der Sonne und liessen es sich gut gehen. Nach langem Smalltalk über das Wetter erhob sich der Chef persönlich und füllte auf seiner Schreibmaschine das passende Formular aus. Das dauerte einige Zeit, denn natürlich war die Buchstabensuche, auf der aus dem letzten Jahrhundert stammenden Schreibmaschine, recht aufwendig, zum anderen gab es noch eine Menge zu erzählen. Die Polizei bekommt hier selten Besuch und dann auch noch Ausländer!
Die Fotokopien der Ausweise landeten unbeachtet auf einem Stapel gemischter Unterlagen, es wurde um eine Spende für die Polizei gebeten, dann gestempelt... erledigt.

  • Ein Gesundheitszeugnis mit Sehtest und Blutgruppenbestimmung

Ich wurde heute morgen also im örtlichen Krankenhaus vorstellig. Dort fragte mich der Arzt: "können sie alles sehen?". Als ich dies bejahte war der Sehtest abgeschlossen. Die zweite Frage war: "geht es ihnen gut?". Nach meiner positiven Antwort war auch dieser Teil erledigt. Der dritte Punkt war die Blutgruppenbestimmung, welche leider nicht vor Ort durchgeführt werden kann, dazu fehlen dem Krankenhaus die Hilfsmittel. Also bekam ich eine Überweisung zu einem medizinischen Labor, wir durften eine Spende an das Krankenhaus zahlen und ich bekam den Stempel..... gesund!

  • Einen Nachweis, dass ich Auto fahren kann

Diesen Punkt habe ich noch nicht erledigt. Das kommt auf mich zu, wenn ich wieder zur Municipalidad fahre. Ich frage mich die ganze Zeit, wie das wohl abläuft? Die Municipales werden wohl kaum eine Runde mit mir um den Block fahren... vielleicht simulieren wir eine Autofahrt im Büro... oder dem Amt reicht mein deutscher Führerschein.... oder ich werde halt wieder um eine Spende gebeten. Wir werden sehen....