Freitag, 12. März 2010

Schwein

Paraguay ist das Land der Rinder- und Hühnerzüchter. Leider gibt es daher grossen Mangel an Schweinefleisch. Für uns ist das zeitweise fatal, da wir am Tag eine Menge Schwein grillen und viele Kunden nur deswegen bei uns essen kommen.
Aber heute schien Fortuna ihr Füllhorn über uns ausgeschüttet zu haben. Einer unserer Stammkunden fragte uns, ob wir ein ganzes Schwein kaufen würden. Es hätte um die 100kg und der Preis war wirklich annehmbar. Während Pierre das Geschäft noch mit Handschlag besiegelte, eilte ich schon einmal in die Küche um die Verarbeitung und Portionierung des Fleisches zu planen.
Der Mann war schon fast aus der Tür als klar wurde, dass die Konditionen des Handels nicht ausführlich genug besprochen wurden:
Schweinemann: "Ich bring das Schwein dann morgen früh zu eurem Haus."
Pierre: "Was sollen wir denn zu Hause mit dem Schwein? Bring uns das bitte zum Laden."
Schweinemann: "Öööhh, was wollt ihr denn im Laden mit dem Schwein?"
Pierre: "Zerteilen und einfrieren!?"
Schweinmann: "Ihr könnt doch das Schwein hier im Laden nicht schlachten, das macht ihr besser zu Hause."
(Ein länger anhaltendes, betretenes Schweigen setzte ein.)
Pierre: "Wie.... das Schwein lebt noch?"
Der Rest dieser Konversation wurde vom Rauschen des Blutes in meinen Ohren übertönt.

Morgen früh um 7 Uhr wird dieses Schwein nun bei uns zu Hause eintreffen und ich hoffe, der Metzger wird es spätestens um 7:02 Uhr abholen. Sollte ich mehr als diese zwei Minuten mit der Wutz verbringen müssen, haben wir ein weiteres Haustier. Ich habe schon ein bisschen nachgelesen. Schweine sind sehr klug und gelehrig und man kann sie erziehen wie einen Hund. Ausserdem sind die eigentlich total süss und man kann ihnen alle Küchenabfälle füttern. Wir können ja vielleicht auch noch einen Eber dazu kaufen und kriegen dann kleine, süsse Schweinebabys und die schlachten wir dann ganz, ganz bestimmt....